h1

Ein kostenloses Kinderliederbuch für jeden Kindergarten

Februar 3, 2011
Musikpiraten e. V.

Musikpiraten e. V.

Wie auf nerdcore bzw. crackajack.de beschrieben hat die GEMA kürzlich alle Kindertagesstätten in Deutschland im Auftrag der VG Musikedition angeschrieben. Der Schrieb beinhaltete den Hinweis darauf, dass das Kopieren von Notenblättern oder Notenheften durch den Rechteinhaber genehmigt werden muss. Praktischerweise hat die GEMA dem Schrieb gleich ein Angebot beigelegt: Für 56 € netto  darf ein Kindergarten bis zu 500 Kopien erstellen (und verteilen). Das Problem dabei: Jede einzelne Kopie muss erfasst und an die GEMA gemeldet werden – da sonst die weitere Abrechnung mit dem Rechteinhaber nicht möglich ist.

Der gemeinnützige Verein Musikpiraten e. V. hat sich gedacht, die GEMA hat schon genug Kohle kassiert, wir sorgen dafür, dass alle 50.299 Kindertagesstätten ein Buch mit gemeinfreien Kinderliedern bekommen. Gemeinfrei bedeutet dabei, dass die Lieder nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. In Deutschland bedeutet das in der Regel, dass der oder die Urheber schon über 70 Jahre tot sind. Jetzt sind Kinderlieder ja häufig richtig altes Kulturgut, damit dürfte es eine ganze Menge solcher gemeinfreier Titel geben. Die Musikpiraten suchen nun nach Sponsoren und Mitarbeitern, die helfen das 53-seitige Liederbuch im DIN A5-Format in die Kindergärten zu bringen. Das Buch wird es übrigens nicht nur in gedruckter Form geben, der Verein kündigt es auch als kostenloses PDF zum Download an.

Eine gute Idee!

Dazu noch ein Video, eben auf dem TheDude’s Blog gefunden:

Advertisements

One comment

  1. […] hatten in unserem kurzen Artikel Ein kostenloses Kinderliederbuch für jeden Kindergarten das Projekt des Musikpiraten e. V. vorgestellt, alle Kindergärten in Deutschland mit einem […]



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: