h1

Wenn Eltern Facebook nutzen… ist der Spaß vorbei?

Januar 31, 2011

So deutet es zumindest ein kleiner Freitags-Vers auf Spreeblick an. Interessant ist das Thema tatsächlich, bedeutet es doch für Eltern eine Gradwanderung zwischen dem Freiheitsbedürfnis ihrer Kinder und den elterlichen Kontrollwünschen. Facebook lässt eine Überwachung des Freundeskreises und der Aktivitäten unserer Kinder in einer sehr zentralen, kompakten und umfassenden Art und Weise zu, wenn die Kleinen denn ihre Eltern adden. Und genau hier ist das moralische Dilemma angesiedelt, das der Vers auf Spreeblick betrachtet. Wieviel Vertrauen haben Eltern in die Vernunft und Selbständigkeit ihrer Kinder? Und ist eine Kontrolle per Facebook legitim wenn dieses Vertrauen nicht existiert? Wie haben wir uns denn früher den Kontrollen unserer Eltern entzogen? Wenn man versucht einen Vergleich zu ziehen, zwischen der heutigen jungen Generation und den beiden letzten Generation (je 15-20 Jahre Differenz), dann stellt man schnell fest, dass Eltern heute ein unglaublich größeres Sammelsurium an Kontrollmechanismen haben. Für Eltern ist die Aufgabe Erziehung damit ungleich komplexer geworden, sie könnten ja tatsächlich alles(?) vieles einfach wissen. Vertrauen zu geben, auch wenn es sicher hin und wieder enttäuscht, missbraucht oder missachtet wird, dürfte eine der ganz großen Herausforderungen moderner Eltern sein. Und für die jungen Leute? Facebook ist sicher nicht der letzte Ort, an dem sie sich vor ihren Eltern ein wenig verstecken und sich unkontrolliert unter einander austauschen können. Facebook ist nur etwas weniger cool, wenn sogar Mama und Papa mitspielen…

Advertisements

3 Kommentare

  1. Schöner Artikel! Bis auf das heutzutage größere Sammelsurium an Kontrollmechanismen kann ich ihn wunderbar nachvollziehen. Hast du ihn schon über einen Kommenter mit dem Spreeblicker Vreitagsvers verlinkt? 🙂


  2. Also wenn Eltern schon übers Internet versuchen, ihre Kinder zu kontrollieren, dann haben sie ein ganz anderes Problem…



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: